Suche
  • vikaviolett

Maltherapie Hannover - Der Seele Flügel verleihen

Aktualisiert: 13. Okt 2019


Ich selbst male und zeichne seit ich 4 bin. Eine fremde Frau im Zug sagte mir ich könnte gut eine Balerina malen. Ich malte gerne, aber es wurde leider von meiner Familie als brotlose Kunst angesehen. Als ich nach dem Tod meiner Mutter nach verschiedenen Therapiemöglichkeiten suchte, fand ich Kunsttherapie und lernte daß das Malen zur Heilzwecken eingesetzt werden kann.

Wir lernten uns in dieser Fortbildung selbst ein Stück näher kennen. Ich war froh daß ich mein gestalterisches Talent nicht nur in der Werbeagentur einsetzen kann, in die Uni der freien Kunstmalerei in Frankfurt wurde ich nicht genommen. Ich wollte so gerne den Weg der Heilung gehen, meine Seele schrie danach und mit dem Malen aufzuhören konnte ich mir nicht vorstellen.

So fand ich die perfekte Mischung. Denn Bilder am Computer für Kunden zu gestalten ist wirklich was ganz anderes als im Raum mit dem Körper tätig zu sein und aus dem Inneren heraus zu agieren.

Die 4 jährige Kunsttherapie war mir zu lang und zu kostenaufwendig, ich entschied mich zur einer Fortbildung und nun biete ich selbst als Hp. für Psychotherapie Maltherapie mit Freude an.

Das was ich auf das Papier oder Leinand bring sehe ich mir selbst gerne an und es berührt mich tief. Es ist etwas ganz Persönliches. So entsteht das Gefühl, daß man nicht nur etwas mit dem Pinsel gestalten kann, sondern daß man ein Schöpfer des Lebens ist.

Unsere Seele kommuniziert in Bilder, Gefühlen, Empfindungen, Intuition. Durch das ausdruckszentrierte, intuitive Malen wird unser Innenleben sichtbar. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Das was auf dem Bild entsteht, kann gesehen, anerkannt oder gelöst und geheilt werden. In der Kunst und Maltherapie wird das Unterbewusstsein, die Seele, das innere Kind angesprochen. Es wird etwas herausgeholt, was sonst verborgen bleibt. Jede Form, Farbe, Symbol, Richtung, hat ihre besondere Bedeutung.

So werden mit Hilfe des Therapeuten n der Einzel oder Gruppensitzung die Zusammenhänge erkennbar, die unbewussten Anteile, versteckte Gefühle, Handlungen, Beziehungen. Therapeut und die Teilnehmer können mitteilen was wahr genommen wird, das Bild wertefrei interpretieren. Durch diese Kommunikationsform entsteht für den Malenden eine neue Sichtweise. Erkenntnisse werden vom Bewusstsein aufgenommen, das Bewusstsein möchte damit etwas machen. Vielleicht lässt es den Zustand so stehen, vielleicht kommen neue Impulse wie man es ändern könnte.

Was würde die Seele gerne sehen? Ist das aus der Sicht des Malenden ein positives oder negatives Gefühl, das Bild zu betrachten oder beides?

Die Kernfrage ist, bringt es den Malenden weiter? Kann das Bewusstsein durch die Erkenntnis das Problem lösen? Auch die Maltherapie ist ein Prozess, mit jedem Bild wird etwas sichtbar, löst sich etwas. Jeder entscheidet selbst in welchem Tempo die Heilung vorangeht.


Was ist Seele?

Seele ist unser Lebenskern, ohne Seele könnten wir nicht leben. Seele ist ewig. Es ist die Urquelle des Göttlichen. Unsere individuelle Seele ist das Kind der großen weltlichen ewigen Seele. Das Gott und Göttin, die ewige Seele sind und nie sterben können, sollte jedem klar sein. Etwas was schöpft kann nie sterben. Formen und Zeiten vergehen, aber nicht der Kern dessen was Leben erschafft. Das Leben existiert auch ohne Körper, aber der Körper nicht ohne Leben. Seele ist nicht abhängig vom Körper, aber der Körper ist abhängig von der Seele. Seele ist höchste Exstase, Seele ist der schönste Orgasmus, Seele ist Freude. Seele ist die tiefste Tiefe. Seele ist allwissend. Das Sein, Atman, das Selbst ist die Seele. Seele ist mit allem im Kern verbunden, Seele erzeugt. Seele ist aus der Liebe zwischen Gott und Göttin. Gott und Göttin sind unsere Eltern, sie sind die ewige Seele. Heiliger Geist , das ewige Bewusstsein entspringt aus der Seele. Das Sein, die Seele braucht keine Form und keine Zeit, es ist da, war da und wird immer da sein. Der Mensch der in der Seele lebt sieht durch Zeiten und Raum hindurch, für ihn/sie gibt es alles im selben Moment, das ewige Jetzt.





#Chaos #Ordnung #Kunst

1 Ansicht

0152 03563534

Grillparzerstraße 12, 30655 Hannover
Im Zentrum Lichtinsel

©2019 by einfachseelenart.